Sofort nach unserer Ankunft galt es, sicher zu stellen, dass die Kommunikation wieder funktionierte.
Unser erster Besuch am Tag nach unserer Ankunft galt unserem TV- und Internetprovider, Kalibo-Cable, um unser Abonnement zu erneuern und zu vervollständigen.
Für das Internet gibt es eine Download-Rate von 3Mbit/s 😀 – ein arger Unterschied zu den bis zu 600 Mbit/s, die wir in der Schweiz geniessen durften. – Aber besser als nichts!!
Ein Plakat verspricht, dass in naher Zukunft Besserung naht. Das Netz wird auf Glasfaser umgestellt. Einmal etabliert, soll es Abos geben, die eine deutlich schnellere Download-Rate ermöglichen sollen. Noch ist das Glasfaserkabel aber noch rund 1,5km von Makato entfernt, sodass wir uns weiterhin in Geduld üben müssen.
Kaum zu Hause, mussten wir feststellen, dass unser TV nach nur rund 10 minütigem Betrieb den Geist aufgegeben hat und dies mit einem schwarzen Bildschirm und einem ominösen Signal kund tat. 😡
Was lag näher, als umgehend bei der offizielle SONY-Vertretung nachzufragen, ob es für unseren TV (noch) eine Reparaturmöglichkeit gebe.
Bis diese uns meldete, dass sie keine Ersatzteile mehr hätten und eine Reparatur nicht möglich sei, sind schon einmal gute drei Wochen vergangen. d.h., dass wir in etwa drei Mal dort vorbei gehen mussten, bis wir endlich wussten, was Sache ist!
Zum Glück konnte uns ein Bekannter den Tip geben, dass er einen TV-Reparateur kenne, der sich unserem Patienten sicher annehmen würde. Dieser hätte seine Werkstätte aber in dem kleinen Barrio Dap Dap, rund 10km von uns entfernt. Die Zufahrt von der Hauptstrasse, erst durch einen Palmenhain und danach auf einer schmalen Strasse mit vielen Kurven und Windungen durch die Reisfelder ist landschaftlich attraktiv. Eine TV-Reparatur-Werkstatt würde man aber eigentlich so abgelegen nicht erwarten.
In kürzester Zeit wurden wir informiert, dass unser TV wieder funktioniere, das Motherboard ausgewechselt und die Lautsprecher ersetzt worden seien. Erneute Fahrt durch die Reisfelder!
Nach knapp zwei Wochen gab der TV erneut den Geist auf 🙁 . Wieder die Fahrt zurück zur TV-Reparatur-Werkstatt. Diesmal dauerte es etwas länger, bis wir auf unserem Handy die Text-Mitteilung erhielten, dass wir das Gerät abholen können. Erneute Fahrt durch die Reisfelder! 😀
Diesmal scheint es geklappt zu haben. Der unter Garantie (!) reparierte TV funktioniert. Dank Chromecast können wir nun wieder das Schweizer Fernsehen am TV-Gerät empfangen. Wir drücken alle Daumen, dass dem so bleibt!
Was in der Stadt nicht klappte, wurde schlussendlich fernab vom Schuss in der “tiefen Provinz” erledigt!