Horta – Einschiffen und Start des Törns

Der Hafen von Horta & Einschiffung am 13. April 2016 abends

Horta war und ist auch heute noch ein wichtiger Hafen. Auch hier legen Kreuzfahrt-Schiffe auf ihren Transatlantik Überfahrten einen Zwischenstopp ein.

Vor allem aber ist Horta Treffpunkt der Segler, die ideale Zwischenstation für Atlantiküberquerer. Pro Jahr schalten hier rund 1’700 Segelschiffe einen Stop ein und verleihen Horta einen internationalen Touch.

  • Hanfenschild Horta
  • Die AidaCara im Hafen von Horta
  • Horta - Blick auf den Yachthafen
  • Sin stolzer Dreimast Windjammer liegt im Hafen
  • Horta - am Jachthafen mit Fort
  • Yachthafen Horta
  • Yachthafen Horta
  • Yachthafen Horta

Eindrucksvolle Yachten und Boote aus allen Herren Ländern gehen hier „vor Anker“ und hinterlassen auf der Quaimauer ihre Visitenkarte in Form eines Graffiti-Bildes. Diese Outdoor-Gallerie hat mittlerweile Kultstatus erlangt.

  • Vorplatz des Yachthafens Horta mit Gallerie im Hintergrund
  • Yachthafen Horta mit Gallerie und AidaCara im Hintergrund
  • Bildergallerie entlang der Quaimauer
  • Yachthafen Horta - Detail Bildergallerie
  • Yachthafen Horta - Detail Bildergallerie
  • Detailaufnahme Bilder der Gallerie im Hafen von Horta

Und hier liegt sie, die „Eye of the Wind“. Nach ihrer Atlantik Überquerung ist sie von Bermuda herkommend einige Tage früher als geplant auf der Azoren Insel eingetroffen.

  • Die "Eye of the Wind" im Hafen Horta
  • Die "Eye of the Wind" im Hafen Horta
  • Die "Eye of the Wind" im Hafen Horta

Ein erster Eindruck bestätigt, dass die „Eye“ ein wunderschönes Schiff ist, der man ihr Alter (105 Jahre!) kaum ansieht.

Tafel mit den Details der 105-jährigen "Eye of the Wind" - gebaut 1911

Die „Eye“ ist als Brigg getakelt, ein Zweimaster, dessen beide Masten mit Rahen versehen sind.

Bevor ich am Abend des 13. April an Bord ging, konnte ich das stolze Schiff ausgiebig bewundern.

  • "Eye of the Wind"
  • "Eye of the Wind"
  • "Eye of the Wind"

  • Die "Eye of the Wind" - Geamtansicht
  • Die "Eye of the Wind" Geamtansicht
  • Ansicht der "Eye of the Wind" vom Heck her
  • Detailansicht des Hecks der "Eye of the Wind"
  • Die "Eye of the Wind" am Pier
  • Blick auf die "Eye of the Wind" am Pier/Vorschiff
  • Die "Eye of the Wind" am Pier - Blick vom Bug her

Nach einem herzlichen Empfang durch die Crew zeigte ein erster Augenschein, dass ich für die nächsten 20 Tage bestens aufgehoben sein werde.

Das erste gemeinsame Nachtessen und die gegenseitige Vorstellungsrunde hinterliess einen nachhaltig positiven Eindruck. Die Crew unter Skipper Richard aus Holland und Maat Lisa aus Deutschland setzte sich aus weiteren acht Personen zusammen, ein bunt zusammengewürfeltes Team aus den verschiedensten Herren Ländern.

"Eye of the Wind" - Bilder der Crew

Danach vermittelte ein erster Augenschein mir und den drei Mitpassagieren die ersten Eindrücke über das Innere der „EYE“.

Meine Kabine. Für den Törn zwischen den Azoren und der Kanalinsel Jersey hatte ich diese zur Alleinbenutzung.

  • Meine Kabine - "Eye of the Wind"
  • Meine Kabine - "Eye of the Wind"
  • Meine Kabine - "Eye of the Wind"
  • Meine Kabine - "Eye of the Wind"
  • Badezimmer in meiner Kabine - "Eye of the Wind"

Der obere Deck-Salon, die Galley – hier wurden den Gästen und der Crew das schmackhafte und reichhaltige Essen serviert, …………

  • "Eye of the Wind" - Decksalon
  • "Eye of the Wind" - Decksalon
  • "Eye of the Wind" - Decksalon
  • "Eye of the Wind" - Galley
  • "Eye of the Wind" - Galley
  • "Eye of the Wind" - Galley

Der untere Salon wurde nur sporadisch benutzt, da wir uns praktisch ausschliesslich an Deck aufhielten.

  • "Eye of the Wind" - unterer Salon
  • "Eye of the Wind" - unterer Salon

Weitere Innenansichten:

  • "Eye of the Wind" - Werkstatt
    die Werkstatt
  • "Eye of the Wind" - die Wasch"küche"
    die Wasch"küche" 😉
  • "Eye of the Wind" - das Esswarenlager mit Zugang zum Kühlraum
    das Esswarenlager mit Zugang zum Kühlraum

Das Abenteuer konnte beginnen – mit Spannung und Vorfreude wurde das Auslaufen am nächsten Tag erwartet.