Philippinenreise 2023

Am 15. Januar 2023 war es wieder soweit. Nach einem heissen, trockenen Sommer, einem milden Herbst & Winter (am 01.01.23 war es fast 15°C warm!) hiess es, die Zelte in der Schweiz wieder abzubrechen und in Richtung Philippinen abzureisen.

Der Flug mit der SWISS nach Bangkok verlief problemlos . Wir landeten dort vor der flugplanmässig angegebenen Zeit. Bangkoks Flughafen ist riesig, schwergewichtig auf Shopping ausgerichtet.

Leider wurde unsere “Frequent Flyer” Karte für die Lounge nicht akzeptiert, so mussten wir die gut vier Stunden Transitzeit mit weniger Komfort überbrücken. Leider gibt es im Shoppingbereich mit Ausnahme der verschiedenen Fast-food Restaurants praktisch keine Sitzgelegenheiten. Diese findet man nur in der Nähe der Abflug-Gates. Nichts desto Trotz beeindruckt der Flughafen in seinen Dimensionen,

Replika der Königs-Barke im Transitbeeich des Flughafen Bangkok
Replika einer Königs-Barke im Transitbereich des Flughafens Bangkok

Der Abflugbereich ist ebenfalls beeindruckend. – Schlussendlich haben wir rund vier Kilometer zu Fuss zurückgelegt, um vom Ankunfts- zum Abflug-Gate zu gelangen & den Flughafen zu erkunden 🙂 .

Abflugbereich Transit des Flughafens Bangkok

Die Wartezeit verging recht schnell. Die Philippine Airline, welche schon einige Tage zuvor informierte, dass sie mit einiger Verspätung nach Bangkok fliegen werden, kam zu angegebenen Zeit an.

Das Boarding verlief effizient und schon bald hatten wir die letzte Strecke unserer langen Rückreise in Angriff genommen.

Nach rund dreieinhalb Stunden Flug setzte die Maschine in Manila zur Landung an. Es ist immer wieder eindrücklich, die Lichter der vielen Fischerboote in der Manilabay zu sehen, bevor der Fieger über die dicht besiedelte Stadt fliegt und auf der Landebahn des Flughafens aufsetzt, der praktisch mitten in der Stadt liegt.

Wir verbrachten einige Tage in Manila, bevor wir in die Provinz nach Kalibo/Makato weiterreisten.