Zurück in den Philippinen – November 2023

Unsere Reise vom 09./10.11.2023 an die tropische Wärme verlief problemlos.

Bild ex airliners.net

Alles klappte bestens. Ganz besonders beeindruckend war der Überflug über den Iran. Die Lichter unzählig kleinerer und grösserer Städte liessen erahnen, wie dicht dieses Land besiedelt ist! Eine Tatsache, die uns nicht bekannt war und aufzeigt, wie wenig man eigentlich über die Gebiete weiss, die man auf der langen Reise überfliegt.

Alles klappte bestens – die recht kurz bemessene Umsteige-Zeit in Bangkok erwies jedoch sich als hektisch, sind doch die Distanzen, vor allem, wenn man Handgepäck dabei hat, ziemlich schweisstreibend.

Aus unserer Sicht ist im überaus weitläufigen Terminal-Gebäude alles relativ schlecht beschildert, Info-Station sind rar. Kurz: Die fast 1 1/2 Kilometer, die wir in der kurzen Zeit hinter uns zu bringen hatten, bis wir zum Gate unseres Zubringerfluges nach Manila fanden, hatten es in sich!

Die Immigration in Manila verlief aussergewöhnlich zügig und problemlos, das Gepäck wurde innert kurzer Frist ausgeliefert. Die Taxifahrt nach Makati zu unserem Hotel via den Skyway nahm knappe 20 Minuten in Anspruch. Alles in allem eigentlich ungewöhnlich 🙂 .

Makati, der Manila’s Business Hub, war bereits weihnachtlich dekoriert.

X-mas decoration Ayala Avenue Makati (Metro Manila) / Philippines
X-mas decoration Ayala Avenue Makati (Metro Manila) Philippines