2012 – Frachtschiff-Reise Hongkong-Italien

05. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 13
Auf Reede vor Singapore / im Hafen von Singapore

Am frühen Morgen, um ca. 04:00 ist die MV HANJIN-ATHENS zur Zeit vor Singapore eingetroffen.

Morgenstimmung in der Bucht von Singapore

Da der Containerhafen aber überlastet war, mussten wir den ganzen Tag über auf Reede vor Anker gehen. Rund um unseren Ankerplatz warteten sicher gegen drei Dutzend weitere Schiffe darauf, einlaufen zu können.

Auf Reede in Singapore - Skyline von Singapore
Auf Reede in Singapore mit der Skyline von Singapore
Auf Reede in Singapore mit Skyline von Singapore
Auf Reede in Singapore

Für uns war es gegen 20:00 Uhr soweit. Es dauerte gute zwei Stunden, bis die MV HANJIN-ATHENS vertäut am Pier war. Sofort wurde mit dem Verladen der Fracht begonnen. Ich konnte das Manöver auf der Brücke verfolgen.

Am nächsten Morgen, 06. Juni, hatten wir Zeit, dem Treiben im Hafen zuzuschauen und einen kurzen Rundgang entlang des Piers zu machen.

Bug der Hanjin-Athens im Hafen von Singapore - Anker

Bevor wir auslaufen konnten, mussten wir warten, bis ein Schwesterschiff, die MV HANJIN-SHENZEN, an den Pier manöverierte.

Hanjin-Shenzhen im Hafen von Singapore - Anlegemanöver
Anlegemanöver der Hanjin-Shenzhen
Anlegemanöver der Hanjin-Shenzhen

Endlich, um die Mittagszeit hiess es dann „Leinen los“ und unsere non-stop Fahrt bis Suez konnte beginnen.



06. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 14
Auf See in der Strasse von Malacca

Auf der Karte sieht die Strasse von Malacca sehr eng aus. Land war aber nun hin und wieder zu sehen. Es herrschte intensiver Schiffsverkehr.

Der Wind hatte stark zugenommen, die See war dadurch aufgewühlt, die Wellen hatten Schaumkronen und eine leichte Dünung hatte sich gebildet.

Auf See - bewegte See White Caps
Auf See - starker Wellengang

Windböen bis zu 48 Knoten (89 km/h) bliesen unserem Koloss entgegen. Dadurch verringerte sich unsere Geschwindigkeit auf rund 14 Knoten.

Windmesser-Anzeige 31.4 kn

In der Nacht vom 06. auf den 07. wurden die Uhren erstmals um eine Stunde zurückgestellt. Dies wird jeweils im Schiff mittels Aushängen kundgetan. Man beachte das doch etwas spezielle Englisch.

Anzeigetafel mit Hinweis, die Uhr um eine Stunde zurückzustellen

Am frühen Morgen des 07. Juni passierte die MV HANJIN-ATHENS die Spitze von Sumatra, fuhr zwischen dem Aceh-Zipfel und den Nicobaren hindurch und nahm Kurs auf Sri Lanka. Es wird erwartet, dass in der Früh des 09. Juni die Südspitze von Sri Lanka umrundet wird.



08. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 15
Sicherheits-Übung

Nach Vorgaben der Reederei müssen Notfälle regelmässig geübt werden. Um 15:30 ertönte der allgemeine Alarm und die gesamte Crew versammelte sich mit dem Rettungsmaterial unter dem Rettungsboot auf dem A-Deck Steuerbord.

sicherheitsübung - Crewmitglieder an Deck versammelt

Aufmerksam wird den Ausführungen des Sicherheits-Offiziers gefolgt.

Sicherheits-Drill - aufmerksame Crew Mitglieder

In einem Feuerdrill wurde ein supponiertes Feuer in der Sauna „gelöscht“.

Sicherheits-Drill - Löschen eines supponierten Feuers

Die Atemschutzgeräte wurden getestet.

Sicherheits-Drill Testen der Atemschutzgeräte
Sicherheits-Drill - Atemschutzgeräte im Fitnessraum

Beim „Abandon Ship“-Drill wurden diesmal die Überlebensanzüge beübt.

Sicherheits-Drill - die Überlebens-Anzüge werden angezogen