2012 – Frachtschiff-Reise Hongkong-Italien

02. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 11

Auf der Brücke der MV HANJIN-ATHENS

Hoch oben, auf Deck 8, befindet sich die Brücke.

Aussenaufgang zur Brücke

  • Hanjin-Athens Bruecke
    Aussendeck Brücke
  • Hanjin-Athens blick von der Bruecke zum Bug
    Blick zum Bug - Überblick über das Vorschiff (ca. 186 Meter)
  • Hanjin-Athens Bruecke - Steuermanns-Stand
    Steuetrstand
  • Hanjin-Athens Bruecke Steuerkonsole
    Steuerkonsole
  • Hanjin-Athens Bruecke Joystick zum steuern
    Joystick zum Steuern des Riesenschiffes
  • Hanjin-Athens Bruecke Steuerrad
    Steuerrad
  • Hanjin-Athens Bruecke Kartenraum
    Kartenhaus - Navigationszentrum
  • Hanjin-Athens Bruecke Karten
    Seekarten
  • Hanjin-Athens Bruecke Autopilot
    Autopilot
  • Hanjin-Athens Bruecke Radioraum
    Radioraum

Das Schiff wird durch den Autopiloten auf Kurs gehalten. Wenn von Hand gesteuert wird, kommt der kleine Joysticks zum Einsatz.

Das „Steuerrad“ wird nur beim Manöverieren im Hafen oder aber z.B. im Suezkanal gebruacht, wenn ein Rudergänger auf der Brücke ist.

Tagsüber ist nur ein Offizier auf der Brücke auf Wache – daher sieht es eigentlich sehr „verlassen“ aus. Nachts ist neben dem wachhabenden Offizier ein weiteres Mitglied der Besatzung auf der Brücke.

Alles in allem befinden sich zur Zeit (inkl. meiner Wenigkeit) 24 Personen an Bord. Der Kapitän ist ein Pole, die übrigen Offiziere sind Deutsche (6 an der Zahl). Der Rest der Crew sind Pinoys. In Singapore soll sich ein weiterer Passagier dazu gesellen.