2012 – Frachtschiff-Reise Hongkong-Italien

30. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 07

Leinen los! – Die grosse Fahrt beginnt.

Das Auslaufen der MV HANJIN ATHENS wurde mehrmals verschoben. Zunächst war 16:00 Uhr angesagt, danach 18:30 Uhr. Schlussendlich kam der Lotse kurz nach 18:30 an Bord.

Die Leinen wurden kurz nach 19:00 Uhr losgemacht und meine grosse Reise vom Fernen Osten nach Europa begann.

Mit dem Bugstrahler und einem Schlepper beim Heck verschob sich das Riesenschiff ganz unspektakular vom Pier weg.

Dann wurde die MV HANJIN-ATHENS rückwärts vom Liegeplatz weggeschleppt, bis genügend Raum vorhanden war, das Schiff in die Fahrtrichtung zu drehen.

Langsam bewegte sich unser Schiffs-Ungetüm unter der filigran wirkenden Hängebrück hindurch, über die der Verkehr vom neuen Internationalen Flughafen auf Lantau-Island in die Stadt führt.

Die Ausfahrt aus dem Hafen mit der Skyline von Hongkong beim Einnachten war atemberaubend.

Es hat eine Unzahl von Schiffen, die vor dem Hafen auf Reede liegen. So musste vorsichtig durch dieses Gebiet hindurch manövriert werden.

Wir nahmen Kurs auf das nur 40nm (ca. 74km) entfernte Yantian auf und fuhren zwischen Hongkon-Island und Lamma-Island hindurch. Aberdeen und der Ocean Park waren hell erleuchtet. Ein Eindruck der haften bleibt!