2012 – Frachtschiff-Reise Hongkong-Italien

23. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 24
Auf See – von Neapel nach Livorno

Bei herrlichstem Wetter genoss ich den letzten ganzen Tag auf See. Nahe der Insel Ischia entdeckten der zweite Passagier ganz per Zufall einige Delfine, die rund um das Schiff herum ihre Sprünge vollführten. Es ist nicht selbstverständlich, so weit entfernt vom Meeresspiegel zu sehen, was dort vor sich geht, liegt doch „mein“ Deck rund 35 Meter hoch über dem Wasser.

Ich begab mich umgehend zum Bug und konnte dort erst vier, später nur noch zwei Delfine beobachten, die mühelos vor dem Bug mit dem rund 16 Knoten (rund 30 km/h) fahrenden Schiff spielten. Ein unvergessliches Erlebnis.

Spielende delfine vor dem Bug der Hanjin-Athens
Spielende delfine vor dem Bug der Hanjin-Athens
Spielende delfine vor dem Bug der Hanjin-Athens

Ein prächtiger Sonnenuntergang vor den Inseln Korsica und Elba beendete den letzen ganzen Tag, den wir auf See verbrachten.

Blick über das Vorschiff auf einen prächtigen Sonnenuntergang

24. und 25 Juni 2012 – Reisebericht Nummer 25
Einfahrt in den Hafen, Landgang in Livorno und Ausfahrt nach La Spezia

Frühmorgens, vor dem Frühstück, begannen wir unsere Einfahrt in den Hafen von Livorno.

Einfahrt in Livorno

Diese ist in zweifacher Hinsicht besonders spektakulär. Erstens herrscht extrem viel Betrieb, ist doch Livorno der Ausganspunkt für Fähren zu den verschiedensten Destinationen. Desgleichen wird Livorno von vielen Kreuzfahrtschiffen angefahren. Von hier aus werden die Toscana mit den Städten Pisa und Florenz besucht.

Zum Zweiten ist der Hafen sehr eng mit vielen verschiedenen Hafenbecken. Der Container-Terminal ist durch einen Kanal verbunden, durch den unser Koloss zu manöverieren hatte. Voraus lag der Kanal, an dessen Eingang ein alter Befestigungsturm grüsste.

Einfahrts-Kanal Hafen von Livorno
Alter Wachtutm im Hafen von Livorno

Achtern konnten wir das Einlaufen zweier Kreuzfahrtenschiffe beobachten.

Blick nach Achtern auf das Hafengelände von Livorno
Einlaufen eines grossen Kreuzfahrt-Schiffes

Einmal mehr musste die MV HANJIN ATHENS gedreht werden, damit sie rückwärts ins enge Hafenbecken zum Pier bugsiert werden konnte.

Die Hanjin-Athens wird rückwärts "eingeparkt"
Blick von der Brücke auf kleineres Frachtschiff

Der Containerhafen liegt weit ausserhalb der Stadt. So waren wir froh, dass ganz in der Nähe sonntäglicher Strandbetrieb herrschte.

am Strand in Livorno mit vielen Sonnenschirmen und Badegästen
am Strand in Livorno mit vielen Sonnenschirmen und Badegästen
am Strand in Livorno mit vielen Sonnenschirmen und Badegästen

Anderntags in der Früh bei der Ausfahrt nach La Spezia zeigte sich einmal mehr, wie eng der Kanal war.

Ausfahrt in Livorno durch engen Hafen-Kanal

Die Durchfahrt wurde mit Skepsis vom zweiten Passagier verfolgt.

Der Mitpassagier verfolgt das Manöver

Die Kreuzfahrer, die tags zuvor im Hafen lagen, waren bereits ausgelaufen und zwei neue Giganten haben deren Pier eingenommen.

"Mein Schiff" im Hafen von Livorno
Ein weitere Kreuzfahrer im Hafen von Livorno

25. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 26 (der Letzte!)
Ankunft in La Spezia

Die Fahrt zu dem nur rund 40 sm entfernten La Spezia dauerte etwa fünf Stunden. Wir trafen zur Mittagszeit vor der pittoresken Bucht von La Spezia ein.

Einfahrt in die Bucht von La Spezia
Die Bucht von La Spezia
In der Bucht von La Spezia
La Spezia kommt in Sicht

Für mich der letzte Anlegeplatz.

Pier in la Spezia

Wir sind am Endpunkt meiner Seereise in Italien angekommen.

Die Italienische Flagge

Ein letzter Blick über die Bucht von La Spezia und auf die MV HANJIN ATHENS, die mich in einer 27 tägigen, unvergesslichen Seereise von Hongkong hieher gebracht hat.

Die Hanjn-Athens im Hafen von La Spezia for der Ferne

Zur Rekapitulation:

—-> Hongkong -Yantian (Shenzhen)74 km
—-> Yantian – Singapore2’741 km
—-> Singapore – Port of Suez9’334 km
—-> Suezkanal154 km
—-> Port Said . La Spezia 2’593 km
—>  Total14’896 km
Weltkarte mit Rückblick auf die Reiseroute