2012 – Frachtschiff-Reise Hongkong-Italien

31. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 08

Im Hafen von Yantian (Shenzhen) – Auslaufen nach Singpore

Im Verlaufe der Nacht sind wir in Yantian angekommen. Nach verspäteter Ankunft des Lotsen wurde es offensichtlich gegen 04:00, bis die HANJIN-ATHENS anlegen und die Zollformalitäten erledigen konnte.

Das Auslaufen war auf 11:00 Uhr verschoben worden. Erst gegen 11:30 erschien der Lotse, begleitet von einer Lotsen-Aspirantin.

Leinen los!

Mittlerweile waren auf der Backbordseite zwei Schlepper aufgefahren und steuerbords wurden die Taue losgemacht.

Ganz langsam verschob sich die riesige MV HANJIN ATHENS vom Pier weg.

Nach einigen Metern begann der eine Schlepper achtern backbord das Heck anzudrehen und am Bug wechselte der zweite Schlepper auf die Steuerbordseite und drückte dagegen. Das Schiff begann sich langsam um die eigene Achse zu drehen. Nach rund einer halben Stunde war das Manöver beendet und die Athens lag auf Kurs.

Spektakulär, wie die zwei Lotsen erst über das Fallreep und dann über eine Strickleiter von Bord gingen.

Die MV HANJIN-ATHENS nahm Kurs auf Singapore, das in rund vier Tagen, am 04. Juni in der Früh erreicht werden soll.