Afrika 1966-1972

1968 – wasserskiplausch auf dem stanley-pool

Kinshasa, die Hauptstadt der RDC, liegt am Stanley-Pool. Hier weist der Kongo eine
eindrückliche Breite auf, bevor er am Ende des Pools über imposante Stromschnellen
weiter in Richtung Matadi zum Meer fliesst.

Foto ex Wikipedia.org

Im Stanley Pool findet man eine Vielzahl von grossen Sandbänken, die dazu einladen, das Wochenende auf dem Fluss zu verbringen. So fuhren wir jeweils mit unseren Booten zu diesen Sandbänken zum Pick-Nick und Wasserskifahren. Eine Gruppe von Expats traf sich regelmässig und verbrachte die freie Zeit auf dem Fluss.

Das Wasserskifahren haben wir uns selbst beigebracht. Das Equipment, das uns zur Verfügung stand, war alles andere als top. Aus gebrochenen Wasserskis bastelten wir uns Mini-Skis und übten intensiv, bis es uns gelang, auch mit diesen übers Wasser zu gleiten.

Der kurze Videofilm gibt einen Eindruck über diese diversen Versuche und
zeigt auf, wie wir jeweils unsere Weekends in Kinshasa verbrachten.

1969 – reise durch uganda

Am 21. Februar 1969 trat ich nach zweieinhalb Jahren Arbeit in Kinshasa meinen ersten Homeleave an. Zusammen mit einem Arbeitskollegen flog ich zunächst nach Bujumbura, der Hauptstadt Burundis, wo wir einen Kollegen besuchten, der dort einen neuen Job angetreten hatte.

Uganda war unser nächstes Ziel. Mit einem gemieteten VW Käfer fuhren wir von Kampala zum Queen Elizabeth National Park am Edward See.

Nächste Station war Fort Portal, von wo aus wir in Polizei-Begleitung (angeblich zu unserem Schutz! 🙂 ) ins Semlikital am Fusse des Ruwenzori reisten, um dort ein Pygmäen-Dorf zu besuchen.

Ein weiteres Highlight war der Murchison Falls National Park am Viktoria Nil. Besonders eindrücklich war eine Flussfahrt zu den Murchison Wasserfällen. Dort zwängt sich der Viktoria-Nil durch eine Felsenge des Ostafrikanischen Grabens und stürzt 43 Meter in die Tiefe.

Anschliessend ging es zurück nach Kampala und Entebbe am Viktoria See, von wo aus wir mit der East-African Airways via Nairobi in die Schweiz flogen.