Afrika 1966-1972

1971/72 – silvester-reise / fluss-schiff reise von kinshasa nach kikwit

Zusammen mit zwei Kollegen unternahmen wir diese viereinhalb tägige Reise, die in Kinshasa begann und uns via verschiedene Zuflüsse des Kongo (Kwa/Kwango/Kwilu) nach Kikwit, einem kleinen Provinz-Städchen tief in der kongolesischen Provinz brachte.

Dazumal habe ich die Fahrt wie folgt beschreiben:

O-ton….)Neujahr habe ich unterwegs verbracht. Zusammen mit zwei Kollegen habe ich eine „Silvesterkreuzfahrt“ unternommen.Mit dem Linienschiff, der M/V „HOUFFALIZE“ der Nationalen Schifffahrtsgesellschaft OTRACO. fuhren wir viereinhalb Tage lang den Fluss hinauf. Erst den Zaire, um dann später bei Kwamouth in den Kwa einzubiegen. Eine kurze Strecke befuhren wir den Kasai, später den Kwango bis Bandundu, wo wir in den Kwilu einfuhren Auf diesem fuhren wir bis zu unserem Ziel, dem Städtchen Kikwit.

Es war eine unglaublich schöne und interessante Fahrt!. Interessant vor allem das Leben (authentisch) auf den vier Bargen, welche vor unserem Schiff hergeschoben wurden. Da wimmelte es von Leuten, Kindern, Waren, Autos, Ziegen usw. Es ist erstaunlich, wie die einheimische Crew diese fast 100 Meter lange Komposition geschickt den kurvenreichen Fluss hinauf steuerte. (Anmerkung: Es wurde auch nachts gefahren. Mit starken Scheinwerfern „tastete“ sich das Schiff von Seezeichen zu Seezeichen – eine überaus eindrückliche Erfahrung!)

Die Region des Kwilu ist enorm schön. Der Fluss ist sehr schmal. Die Ufer sind beidseits mit dichtem Urwald bestanden.

Besonders spektakulär waren jeweils die „Rendez-vous Manöver“. Unzählige Pirogen kamen längsseits, um Passagiere zu bringen. Es wurden Fische ver- oder Bier eingekauft, Ein lebhafter Handel fand zwischen den Pirogen-Fischern und den Passagieren und Besatzungsmitgliedern statt. Es kam gar manchmal vor, dass eine Piroge kenterte. Da die meisten Flussanwohner gute Schwimmer sind, war dies nicht weiter tragisch, es sei denn eine Kiste Bier sei verloren gegangen…..“

Eine einmalige Erfahrung. Auch mehr als 40 Jahre danach, hat dieses Erlebnis seine Faszination behalten.

PS:
Es ist zu berücksichtigen, dass es sich um einen Super8 Film handelt, der digitalisiert wurde. Dessen Qualität entspricht deshalb nicht mehr den heutigen Standards. Ich hoffe, er gefällt trotzdem…. 🙂