Das Hotel Intercontinental in Makati

Das Hotel Intercontinental war das erste 5* Hotel in Manila und wurde 1969 eröffnet. Für uns Zuellig-Expats war es ein Platz, auf den mit einer gewissen Nostalgie gerne zurück geschaut wird.

Man hat sich dort zur “Happy-Hour” in der Bar im obersten Stock getroffen. Dabei wurde nicht nur die eindrückliche Aussicht über die Stadt, die Manilabay und der Sonnenuntergang genossen 😉 . Aber auch im “Jeepney Café” waren wir regelmässig zu Gast, haben uns im exquisiten”Prince Albert” verwöhnen lassen, trafen uns jeweils Samstags in der Brasserie “Gambrinus” zu einem SanMig Bier oder besuchten den Night Club “Where else”. – Kurz, das Interconti war für uns Treffpunkt und Hangout 🙂 .

Das Hotel wurde in den späten 60er Jahren praktisch auf der grünen Wiese gebaut.

Archiv-Foto (1969?)des Hotels Intercontinental in Makati - ex Internet
Hotel Intercontinental Makati – Archivbild 1969 (?) ex Internet

Es war eine wenig erbauliche Nachricht, als bekannt wurde, dass das Hotel 2015 geschlossen und abgerissen würde.

Anlässlich unser Durchreise im Dezember 2016 war das ehemals stolze Gebäude bereits praktisch abgerissen.

Abbruch-Ruine des Hotels Intercontinental Makati im Dezember 2016

Mitte Juni 2022 ist an Stelle des ehemaligen Hotels ein imposanter Gebäudecomplex im Rohbau, der neben einem Hotel auch Büroräume, eine Shopping Mall, ein Konferenz-Zentrum und ein Transit-Terminal umfassen soll. – Der linke Turm ist baulich weit fortgeschritten, während sich der andere noch im Rohbau befindet.

Neubau der Ayala-Land Corp. an Stelle des Intercontinentals Makati