Philippinen 1973-1974

blick zurück – 1973 – 1982 segeln mit der sloop “kalayaan”

 

Relativ kurze Zeit nach meiner Ankunft in Manila konnte ich die Sloop «KALAYAAN» (“Freiheit”) zunächst in einem Charter-Arrangement übernehmen. Später wurde ich stolzer Besitzer dieses Segelschiffes.

So schön kann Segeln sein!

Bing, Weber senior & junior 🙂

Ende 70er, anfangs 80er Jahren verschoben wir das Boot während der «guten», sprich Typhoon freien Zeit an die Küste von Batangas und vertäuten die «KALAYAAN» vor dem Maya-Maya Beach Club.

So konnten wir uns den langen Törn durch die Manila-Bay sparen und befanden uns direkt im attraktiven und buchtenreichen Segelrevier. Unsere bevorzugte Bucht, die «Fifth Cove», wie wir sie nannten, konnte so in kurzer Zeit erreicht werden.

In Maya-Maya nutzen wir die “KALAYAAN” als mobiles Weekend-“Haus, das in rund 2stündiger Autofahrt gut erreichbar war.

Sohn Mark war damals rund 10 Monate alt und schien das Leben an Bord der “KALAYAAN” zu geniessen. Seebeine hat er sich trotz früher Angewöhnung ans Element Wasser aber nicht angeeignet.

Ein Törn zur Nachbarinsel Mindoro zum pittoresken Hafen von Puerto Galera bleibt in bester Erinnerung (damals noch nicht touristisch überlaufen!).