Reparatur der lecken Wasserzufuhr

Während unserer Corona bedingten Abwesenheit wurden wir informiert, dass sich in der Wasserversorgung des Hauses wohl ein Leck aufgetan hat.

Ständig musste unsere Wasserpumpe in Betrieb sein, um den Druck im Tank aufrecht zu erhalten. – Korrekterweise wurde dann der Druck im Wassertank nur noch aufgebaut, wenn man fliessendes Wasser im Haus benötigte.

Kurz, dieses gröbere Problem musste schnellst möglich nach unserer Ankunft angegangen werden.

Mit Hilfe alter Fotos, die während des Baus 2011 aufgenommen wurden, konnten wir feststellen, dass sowohl die Küche und die drei Badezimmer/WCs unter dem Haus hindurch «in Serie» ans Wasser angeschlossen worden sind (Pläne der Wasserleitungen sind nicht vorhanden 🙁 ).

Das Problem konnte nur gelöst werden, indem eine neue Wasserleitung rund um das Haus erstellt werden musste.

Die einzelnen Anschlüsse wurden von aussen ins Haus eingeführt – damit konnten auch die «Kollateralschäden» auf ein Minimum reduziert werden. Einzelne Narben werden aber bleiben, da es nicht mehr möglich war, die gleichen Keramik-Fliesen zu finden, wie wir sie vor mehr als zehn Jahren kauften.

Die Zuleitungen, die unter Putz verlegt wurden, werden zu einem späteren Zeitpunkt zum Verschwinden gebracht, wenn wir die Hausfassade neu streichen werden.

  • Ausgraben der bestehenden Leitung
    Ausgraben der bestehenden Wasserleitung
  • Ausgraben der bestehenden Leitung
    Ausgraben der bestehenden Leitung
  • Graben für die neue Leitung
    Graben für die neue Leitung
  • Zement Fräsen
    Auffräsen der Zufahrt zum Carport
  • Auffräsen der Zufahrt zum Carport
    Auffräsen der Zufahrt zum Carport
  • Aufspitzen des Zements
    Aufspitzen des Zements
  • Zugangskanal surch die Auffahrt zum Carport
    Kanal für die Zuleitung bei der Zufahrt zum Carport
  • Vorbereitung des Kanals zum Aufgang zur Porch/Hauseingang
    Vorbereitung des Kanals vor dem Eingang zur Porch/Hauseingang
  • Der Graben rund ums Haus
    Graben rund um das Haus
  • Zugang zu den Badezimmern
    Zugang zu den Badezimmern
  • Anlieferung der neuen Rohre
    Anlieferung der neuen Rohre
  • Verlegung der Rohre
    Verlegung der Rohre
  • Verlegung der Rohre
    Verlegung der Rohre
  • Verlegung der Rohre
    Verlegung der Rohre
  • Verlegung der Rohre
    Verlegung der Rohre
  • Verlegung der Rohre
    Verlegung der Rohre
  • Verlegung der Rohre
    Verlegung der Rohre
  • Verlegung der Rohre
    Verlegung der Rohre
  • Zuleitung in die Badezimmer
    Löcher spitzen / Zuleitung in das Gäste WC
  • Loch in der Wand
    Loch in der Wand / ohne Kollateralschaden geht's nicht 😉
  • Loch in der Wand
    Loch in der Wand / ohne Kollateralschaden geht's nicht 😉
  • Loch in der Wand
    Kollateral Schaden auch in der Aussenküche
  • Eimer im Badezimmer
    Während das Wasser abgestellt ist, behilft man sich mit Eimern
  • Zementierte Zuleitungan an der Aussenwand
    Ganz ohne "Narben" geht es nicht
  • Situation wie zuvor - zugedeckte Leitungen
    Zustand wie vor der "Operation"
  • neu Gefliest
    Die neuen Fliesen sind angebracht - der Farbunterschied ist nicht all zu schlimm
  • neue Fliesen
    Die neuen Fliesen sind angebracht - der Farbunterschied ist nicht all zu schlimm
  • Manometer des Drucktanks
    Nach dem Schliessebn des Lecks, bleibt der Druck im Drucktank erhalten. Problem gelöst!

Froh sind wir, dass nun der Druck im Wassertank nach erfolgter Reparatur konstant gehalten wird und die Pumpe nur dann zum Einsatz kommt, wenn wir Wasser verbrauchen. Eine intensive Zeit geht zu Ende 🙂 .