Der quer liegende Avocadobaum

Kurz nach unserer Abreise von Makato am 12. Dezember 2019, fegte der Tropensturm «Ursula» über Aklan.

Kaum waren wir in der winterlichen Schweiz eingetroffen, vermeldete unsere Angestellte, welche während unserer Abwesenheit das Haus betreute, dass unser Avocado-Baum entwurzelt und umgeweht wurde.

Jetzt, im Frühling 2022 wieder zurück in Makato, konnten wir die Bescherung begutachten und durften darüber staunen, wie sich die Natur der neuen Situation angepasst hat.

Aus dem praktisch freigelegten Wurzelstock ist ein neuer Avocadobaum in die Höhe gewachsen…..

Der entwurzelte Avocadobaum
Ein neuer Avocadobaum wächst aus dem Wurzelstock des zmgewehten alten Baumes

….und der querliegende, alte Stamm produziert weiter Avocados, als ob nichts geschehen wäre.

der querliegende Avocadobaum

Das ganze sieht recht attraktiv aus und hat zudem den Vorteil, dass für die nächste Ernte nicht mehr in die Baumkrone geklettert werden muss, wie zuvor 2019. 🙂

erntereife Avocados am Baum
2019 – erntereife Avocados
Plückering auf dem Avocadobaum
Damals musste man hoch in den Baum klettern, um die Avocados zu ernten