Alle Jahre wieder – Registrieren unseres AVANZAS

Überblick über das neue Test-Zentrum im Barrio Pook, Kalibo Aklan

Jedes Jahr muss unser Auto bei der Land Transport Organization (LTO) vorgeführt, die Versicherung erneuert und die Steuern bezahlt werden. Wie es bin anhin funktionierte, habe ich in früheren Berichten geschildert.

Im September 2020 las ich in einem Zeitungsbericht, dass die LTO eine neues System der Fahrzeug Inspektion einführen will, analog zur entsprechenden Kontrolle in der Schweiz. Damals war ich recht skeptisch, ob ein solches Unterfangen hier gelingen könnte.

Während unserer zweijährigen Corona-Abwesenheit wurde unser Wagen durch Verwandte von Bing registriert. Nun war es wieder einmal soweit, unseren AVANZA selber vorzuführen.

Wir wurden von der LTO  angewiesen, dies beim neuen Test-Center zu tun. Dieses zu finden, hatte es insofern in sich, als dass in landestypischer Art nur das Barrio angegeben wurde, wo sich das Center befindet. Wie man dorthin kommt, wurde uns überlassen.

Auf schmalsten Zick-ZackSträsschen durch verschiedene Stadteile von Kalibo Richtung Strand, nur behelfsmässig mit Papier-Wegweisern signalisiert, kamen wir am Meer zum Ziel.

Und da wurden wir recht positiv überrascht. Ein neues Test-Zentrum wurde offensichtlich in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und in Betrieb genommen. Die Umgebungsarbeiten sind noch nicht fertig gestellt.

Beim Eingang wurden die Papiere geprüft, die Chassis-Nummer abgeglichen und die Bremslichter, Scheinwerfer und Blinker auf die Funktionsfähigkeit gecheckt (!!)

Eingangsbereich zum neuen Test-Zentrum in Pook, Kalibo Aklan
Eingangsbereich zum neuen Testcenter Barrio Pook, Kalibo Aklan

Dann, man staune  🙂 , wurde man angewiesen, den Wagen mit Zündschlüssel im Schloss vor einer der zwei Teststrassen abzustellen.

Blick auf das neue Test Gebäude mit je 2 Teststrassen für PKW's & Motorräder/Tricycles

Das Test-Center ist one “one stop” organisiert. Versicherung und Registrierung/Steuern können vor Ort erledigt werden.

Dank frischer See-Brise ist das Warten durchaus erträglich (wäre da nicht die überlaute Musik, die aus Lautsprechern dröhnte 😡 ).

Der Wagen wird von den Angestellten ohne den Besitzer getestet. Das ganze sieht recht professionell aus – fast gar wie zu Hause 😀 .

Blick auf die Teststrassen
Blick in die Test-Halle des Centers
Blick auf den Brems & Schock-Absorber Test

Folgende Test werden/sollten durchgeführt werden:

Underchassis Parts to be checked in the MVIS:

  1. Chassis frame (structural rigidity, rust, etc)
  2. Engine (for oil leaks)
  3. Driveshaft bolt
  4. Transmission oil (for leaks)
  5. Differential Oil (for leaks)
  6. Parking brake wire
  7. Fuel hoses and pipes
  8. Steering linkages and gearbox mounting
  9. Steering Ball joints
  10. Condition of Power steering system
  11. Condition of radiator
  12. Spring bolts and nuts
  13. Shock absorbers
  14. Exhaust pipe
  15. Propeller Shaft couplings
  16. Brake hoses
  17. Front and rear shackle eyes, pins, and bushes
  18. Spring clips
  19. Brake hoses, pipes, and cylinders
  20. Steering idler/section shaft
  21. Stabilizer and bushes
  22. Engine mounting
  23. King pins and bearings

Above carriage parts to be inspected in the MVIS:

  1. Identity (plates, stickers, make and model), construction
  2. Dimensions (for rebuilt and locally assembled vehicles)
  3. Windshield and window glass condition
  4. Emergency warning device
  5. Car horn
  6. Mobile air-conditioning system
  7. Floor boards
  8. Fuel tank and fuel tank cap
  9. Appearance of car body
  10. Tire and wheel condition
  11. Seat belts
  12. Driver and passenger’s seats
  13. Door and door hinges
  14. Steering Wheel
  15. Rearview mirror and side mirror
  16. Clutch system
  17. Braking system and parking brake

Aus meiner Sicht wurde nicht ganz alles, jedoch das Wesentliche getestet. In einer halben Stunde war der Test erledigt. Der administrative Teil dauerte dann aber noch seine Zeit (Bezahlen/Versicherung abschliessen/Registrierung/Steuern bezahlen).

Fazit: An und für sich eine gute Sache. Ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt zu hoffen, dass die Test auch korrekt durchgeführt werden und keine Augen zugedrückt werden, bei technischen Mängeln. Dann dürfte, hoffentlich, eine Verbesserung im Strassenverkehr erfolgen.